56. Veteranenrennen – nicht nur für die Alten

Der SV Ilmtal Manebach lud zum mittlerweile 56. Veteranenrennen nach Oberhof ein. Traditionell treffen sich hier aktive und ehemalige Sportler, um noch einmal gemeinsam und gegeneinander zu rodeln. Der Begriff Veteran bezieht sich dabei nicht (nur) auf das Alter, sondern auf die Erfahrung.

Zwar werden es mit den Jahren etwas weniger Sportler die regelmäßig an den Start gehen, doch mit einem Starterfeld von über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Rennen auch in diesem Jahr gut besetzt – nicht mehr ganz wie früher, aber durchaus ansehnlich.

Zugelassen sind alle aktiven und ehemaligen Rodler ab 30 Jahren. Zusätzlich dürfen auch jüngere Sportler teilnehmen, allerdings mit einem Zeitaufschlag von 0,3 Sekunden pro Lauf. Die Höhe des Zeitaufschlages wurde im Vorfeld von der Jury festgelegt. Von dieser Regelung machten in diesem Jahr drei Athleten Gebrauch: Leni Zieprich (Schierker RBV, eigentlich Jugend A) sowie Gregor und Johannes Streitenberger vom RC Blankenburg (normalerweise Herren).

Trainingstag mit guten Voraussetzungen

Am Vortag verlief das Training für die Schierker Sportler sehr stabil. Bis zu drei Läufe konnten sauber absolviert werden. Nach einem Fahrfehler kam Hans-Jürgen zwar zu Fall, blieb aber unverletzt und fand im darauffolgenden Lauf direkt wieder zu seinem Rhythmus zurück.

Da der Wettkampf erst am Nachmittag starten sollte, wurde der Vormittag zusätzlich für Starttraining auf der Startanlage genutzt – denn den Start kann man bekanntlich nie genug trainieren, er ist schließlich die Grundlage für gute Endzeiten.

Rennstart am Nachmittag

Ab 14:30 Uhr begann dann offiziell das 56. Veteranenrennen. Gefahren wurden drei Rennläufe, von denen einer als Streichwert nicht gewertet wurde. Als Vorläuferin war Nora Bielenski mit dabei, die so wertvolle Trainingsläufe von ihrer neuen Starthöhe absolvieren konnte. Zwar lief es für sie am Wettkampftag nicht ganz so gut wie am Vortag, doch sie kam verletzungsfrei ins Ziel – das Wichtigste überhaupt.

Die Starthöhe war für alle Starterinnen und Starter identisch mit der von Nora – allerdings eher altersbedingt „nach unten angepasst“, quasi aus Sicherheitsgründen. Gefahren wurde somit vom Jugendstart. Der Knackpunkt ist hier für viele bereits der Start selbst: Direkt nach dem Abzug geht es auf eine Wand zu, was bei einigen Sportlern schon wenige Meter nach dem Start zur ersten Bande führt.

Für die Schierker lief es insgesamt jedoch gut. Die Fahrten waren sauber, auch wenn sich das gute Gefühl nicht immer in den Zeiten widerspiegelte.

Ergebnisse im Überblick

Leni Zieprich zeigte sehr starke Leistungen. Ohne den vorgeschriebenen Zeitaufschlag hätte sie sich unter den Sportlern aus Sachsen-Anhalt lediglich Gregor Streitenberger (RC Blankenburg) geschlagen geben müssen. Durch den Altersaufschlag rutschte sie in der inoffiziellen landesinternen Wertung jedoch noch hinter Jan zurück.

Bei den Senioren D siegte Gregor Streitenberger (RC Blankenburg) trotz seines Altersaufschlags von 0,6 Sekunden vor Felix Krauss und Chris Neuwirther (beide ESV Lok Zwickau). Johannes Streitenberger (RC Blankenburg) wurde Vierter in dieser Klasse.

Bei den Senioren C belegten Jan Bielenski und Sven Zieprich Platz 5 und 7 und nahmen Daniel Kuhn (RC Blankenburg) in die Mitte. Susette musste sich Mandy Linz vom Gastgeberverein geschlagen geben, die an diesem Tag deutlich vorne lag, sicherte sich aber Platz 2 vor Susanne Meyer.

Für den RC Blankenburg startete auch Doreen Ohle. Vor 37 Jahren das letzte Mal auf Eis unterwegs, belegte sie bei den Seniorinnen B einen guten 3. Platz hinter Evelin Jahn-König (RSV 90 Schmalkalden) und Birgit Buse (Manebach).

In der Seniorenklasse A musste sich Hans-Jürgen Schnellbach (Schierker RBV) lediglich Michael Six (SSV Lichtenstein) geschlagen geben, blieb aber klar vor Roberto Bolik und belegte Platz 2.

Bei den Doppelsitzern gingen zwei Blankenburger Doppel an den Start:

  • Ronny Elle / Daniel Kuhn (RC Blankenburg) zeigten sehr gute Fahrten, mussten sich aber Jens Friedrich / Frederic Knauer geschlagen geben
  • Gregor und Johannes Streitenberger (RC Blankenburg) belegten hinter Bellgardt / Linz den 4. Rang, Erfahrung ging heute deutlich vor.

Alles in allem ein erfolgreicher Wettkampf für unsere Veteranen. Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Kommentar:

Für alle, die heute darüber geschmunzelt haben, dass man mit „knapp“ über 40 bereits an einem VETERANEN-Rennen teilnimmt:

Mit mehr als 35 Jahren aktiver Vereinszugehörigkeit haben sich Sven und Susette ihre Teilnahme definitiv verdient. Hans-Jürgen ist zwar noch nicht ganz so lange bei uns, bringt dafür aber bereits über 50 Jahre Rodelerfahrung mit. Und auch Jan lag schon vor mehr als 30 Jahren auf einem Schlitten – damals noch beim RC Blankenburg. Eine solche langjährige Verbundenheit zu einem Sport ist alles andere als selbstverständlich. Da ist man schnell mal Veteran 😉


IMG-20260201-WA0015
IMG_5259
IMG_5248
IMG_20260201_172413_1
Unsere "Veteranen"
IMG-20260201-WA0015 IMG_5259 IMG_5248 IMG_20260201_172413_1 Unsere "Veteranen"